· 

(Nochmal) Ozobot an der Grundschule

 

Was piepst und blinkt denn da an der Grundschule?

 

 

Kurz vor Weihnachten wurde ich sehr herzlich an der Grundschule meiner Tochter empfangen. Einen Nachmittag lang ging es um den kleinen, freundlichen Mikroroboter "Ozbot". Das sehr aufgeschlossene Kollegium entdeckte die Funktionen des Roboters und hatte viel Spaß dabei.

 

Eine Zusammenstellung der von mir benutzen Materialien findet sich hier

 

Da ich im Rahmen meiner Tätigkeit als "Trainerin für Unterrichtsentwicklung im digitalen Kontext" (unglaublicher Titel...) sowieso eine Fortbildung zum Ozobot vorbereitet habe, bot es sich an, dies auch an der Grundschule meiner Tochter anzubieten. 

Das Kollegium hatte Lust dazu und so war schnell ein Termin vereinbart.

 

Es zeigte sich, dass sich der Ozobot hervorragend für entdeckendes Lernen eignet, was auch direkt von den Kolleginnen praktiziert wurde. Hierbei benutzten wir vor allem die Materialien von Katja Möhring, zu finden in einem sehr übersichtlichen padlet

 

Wir hatten 12 Ozobot Evo im Einsatz. Ich habe noch nie mit dem Ozobot Bit gearbeitet, deshalb kann ich nicht vergleichen, was besser geeignet ist. In der Grundschule käme man vielleicht auch mit dem Bit zurecht. Da ich aber in der S I auch im Informatikunterricht mit dem Ozobot arbeiten möchte, fiel meine Wahl auf den Evo, der durch die Abstandssensoren meiner Ansicht nach interessanter programmiert werden kann.

 

Besonders spannend für mich war es, zu erleben wie die Kolleginnen beim Ausprobieren des Ozobot direkt eigene Unterrichtsideen entwickelten. 

So wurde festgestellt, dass Ozobot an einer Kreuzung per Zufall entscheidet, in welche Richtung er abbiegt. Hieraus entwickelte sich schnell die Idee, den kleinen Roboter bei der Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu verwenden.

 

Insgesamt war es ein schöner, auch für mich lehrreicher Nachmittag. Ich bin gespannt, wie das Kollegium auf dem Weg in die Digitalisierung und die Umsetzung des Medienkompetenzrahmens weiter verfahren wird. Ich habe es mir ja nicht nehmen lassen, die Gelegenheit zu nutzen, ganz nebenbei die nagelneue iPad-Kiste meiner Schule vorzustellen. Da hat auch sicher die ein- oder andere Kollegin Lust bekommen, auch im eigenen Unterricht mit Tablets arbeiten zu können. 

 

An meiner eigenen Schule wird der Ozobot im neuen Jahr nicht nur in Informatik, sondern auch im Deutschunterricht zum Einsatz kommen. Ich werde berichten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0