· 

Calliope

Durch einen glücklichen Umstand ist meine Schule in den Besitz eines Klassensatzes Calliope Mini gekommen. Natürlich musste ich diese bald mit meinen SchülerInnen ausprobieren. Eingearbeitet habe ich mich mit Hilfe der Calliope-Fortbildung von fobizz (Werbung). Außerdem wertvoll war das Buch "Der Kleine Hacker: Programmieren lernen mit dem Calliope mini von Christian Immler. Zudem habe ich die Materialien von Cornelsen angeschaut. 

Unsere Unterrichtsreihe folgte den Materialien von AppCamps. Hiermit sind wir wirklich gut zurecht gekommen. 


Material

Neben den oben genannten Materialien habe ich auch eigene Dinge erstellt: eine Klassenarbeit zu Calliope mini mit der entsprechenden Vorbereitung. Da am Ende der Klasse 10 die Zeit ja irgendwie immer wegläuft, haben wir nicht so viel mit der Calliope gemacht, wie wir gern hätten. Die SchülerInnen waren aber mit viel Spaß bei der Sache, auch wenn einige zu Beginn der Reihe geflucht haben ("schon wieder programmieren!").

 

 

 

 

 

 

Hier sind die Materialien aus dem Unterricht: Das Übungsblatt zur Vorbereitung der Klassenarbeit und die Arbeit selbst. 

Calliope Übung Klassenarbeit

von: eckhard_ass

Auf tutory anschauen und bearbeiten

Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool tutory.de erstellt. Unter https://www.tutory.de/w/62acdc10 können Sie das Dokument herunterladen und anpassen (nach Registrierung).

Calliope Klassenarbeit

von: eckhard_ass

Auf tutory anschauen und bearbeiten

Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool tutory.de erstellt. Unter https://www.tutory.de/w/2e822a0e können Sie das Dokument herunterladen und anpassen (nach Registrierung).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0